Überblick

( Stand 12.1.2024)

Dies ist die Internet-Darstellung der Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg e.V. - kurz: ALSO!
Unser Seite ist zur Zeit in Überarbeitung, wir überlegen grad unseren zukünftigen Internetauftritt.

Kreative Ideen sind herzlich willkommen !

 

Beratung und Alltag

Die ALSO wi rd in der Oldenburger Öffentlichkeit vielfach als reiner Beratungsdienstleister wahrgenommen. So verstehen wir uns selbst aber nicht. Zum einen gibt es andere Wege, die zur ALSO führen, beispielsweise das Frühstück am Freitag (siehe "Alltag"). Zum anderen sehen wir die Beratung auch nur als eine Säule unserer politischen Arbeit, die wir unter "Mitmachen!" näher erklären. Trotzdem ist die Beratung natürlich ein alltäglicher Vorgang, der Öffnungszeiten erfordert und durch eine bestimmte Vorgehensweise geprägt ist, weshalb das auf einer eigenen Seite dargestellt werden muss: "Beratung".

 

"Archiv", der Ort für alle Meldungen

Soweit die Meldungen und Berichte der ALSO-Webseite (z. B. zu unseren aktuellen Aktionen) nicht einer der folgenden speziellen Untergruppen zugeordnet wurden, sind sie im Unterpunkt "Archiv" zu finden – auch die Meldungen des aktuellen Jahres sind dort gespeichert. Im Archiv selbst sind momentan die Beiträge entsprechend ihrem Erscheinen in den Jahren 2021 bis 2024 angeordnet (siehe dort links oben unter "Menu"). Ältere Beiträge werden zur Zeit überarbeitet.

 

Zeitschrift quer

Mit Jahreswechsel 2004/5 haben wir die Zeitschrift quer unter unser Vereinsdach genommen. Da viele Schreiberlinge und die Redaktion der quer bereits längere Zeit in Oldenburg weilten, war dieser Schritt nur konsequent. Wir haben der quer einen eigenen Bereich in der Navigation gelassen: "Zeitschrift quer".

Die Zeitschrift quer ist leider im Moment eingestellt !

 

Materialien und Links

Auch unsere Materialien werden auch im Moment überarbeitet!

Viele Erfahrungen aus der Beratung und der politischen Praxis werden von uns in Texten analysiert und bewertet. Das führt unter anderem zu konkreten Beratungstipps, die wir in der quer bislang veröffentlichten oder in Info-Blättern festhalten. Wenn die Arbeitskraft reicht, dokumentieren wir unsere Kampagnen vor Ort auch im Netz.

Mangels freiwilliger Helfer*innen können wir unsere Website nicht top aktuell halten.

Unter "Links" verweisen wir auf andere Initiativen, Akteure, Beratungsstellen und Informationsquellen im Netz.

zurück zur Startseite der Also