quer für alle

quer für alle

Die Online-Zeitschrift für Erwerbslose und alle anderen

Titel_Zeitschrift_quer25

Liebe Leser*innen,
die 25. Ausgabe der Zeitschrift Quer ist online!

Diesmal das erste Mal als Website!
http://www.quer-zeitung.de/

Eine PDF haben wir euch aus der Website auch generiert, diese ist aber leider nicht so schön, wie die Seite selbst, aber ihr könnt sie so vielleicht ja ausdrucken und vielleicht auslegen ...
Viel Spaß beim Lesen wünscht eure quer Redaktion.

Titel_Zeitschrift_quer24_2019

Liebe Leserinnen und Leser,

die 24. Ausgabe der Zeitschrift Quer ist online! Während wir wegen des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zu den „Hartz-IV“-Sanktionen gespannt nach Karlsruhe schauen, beschäftigen wir uns mit anderen Urteilen und mehreren aktuellen Themen rund um die Existenzsicherung.

Solidarität mit dem Widerstand gegen den Einmarsch der türkischen Armee in Ostsyrien wird auf den Straßen gezeigt. Wir stellen in dieser Ausgabe die Situation in Nord- und Ostsyrien dar und nehmen Stellung zu dem völkerrechtswidrigen Angriff auf das Autonomieprojekt in Rojava.

Die AfD ist inzwischen stark in allen Landtagen vertreten, und es gilt Bilanz zu ziehen. In einer Buchbesprechung stellen wir eine umfassende Analyse ihrer Parlamentsarbeit der letzten Jahre vor.

Nach Attac ist nun auch Campact die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt aberkannt worden. Informationen zu den rechtlichen Grundlagen und den Konsequenzen finden sich in dieser Ausgabe.

Und einen Bericht über eine Widerstandsaktion gibt’s auch...

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht eure quer Redaktion.

Titel_Zeitschrift_quer23_2019

Liebe Leserinnen und Leser,

die 23. Ausgabe der Zeitschrift quer ist endlich online.

Selbstkritisch müssen wir feststellen, dass unsere geplanten Veröffentlichungstermine selten eingehalten wurden. So auch diesmal – und zwar aus vielerlei Gründen. Wir werden uns aber weiter bemühen und versuchen die Zeitschrift quer zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Trotz alledem haben wir auch diesmal versucht ein breites Spektrum an spannenden Artikeln rund um die Themen soziokulturelles Existenzminimum und Erwerbslosigkeit zu bieten, natürlich mit den mittlerweile für die quer üblichen Blicken über den Tellerrand und Urteilsbesprechungen...

Viel Spaß beim Lesen wünscht dabei eure quer Redaktion.

Titel_Zeitschrift_quer22_2018

Liebe Leserinnen und Leser,


die 22. Ausgabe der Zeitschrift quer ist online.
Das Thema Wohnen ist und bleibt dabei ein Dauerbrenner.
Die unsäglichen "Schlüssigen Konzepte" hat Erna Schmitz diesmal für die quer "zersägt".

Als Bonus bieten wir die Möglickkeit an die ALSO- Stellungnahme zum schlüssigen Konzept der Stadt Oldenburg herunterzuladen.

Dazu gibt es Praxistips und zwei längere Artikel über die Chancen( Un-) Gleichheit im Bildungswesen
und das Märchen um das Ende der Griechenlandkrise. Selbstverständlich, wie gewohnt, runden  fundierte Urteilsbesprechungen auch diese Ausgabe ab.

Viel Spaß beim Lesen wünscht dabei eure quer Redaktion.