Zeitschrift quer Ausgabe 23

Titel_Zeitschrift_quer23_2019

Liebe Leserinnen und Leser,

die 23. Ausgabe der Zeitschrift quer ist endlich online.

Selbstkritisch müssen wir feststellen, dass unsere geplanten Veröffentlichungstermine selten eingehalten wurden. So auch diesmal – und zwar aus vielerlei Gründen. Wir werden uns aber weiter bemühen und versuchen die Zeitschrift quer zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Trotz alledem haben wir auch diesmal versucht ein breites Spektrum an spannenden Artikeln rund um die Themen soziokulturelles Existenzminimum und Erwerbslosigkeit zu bieten, natürlich mit den mittlerweile für die quer üblichen Blicken über den Tellerrand und Urteilsbesprechungen...

Weiterhin geht es um Gewalt. Nein, keine Angst! Wir werden nicht die strukturelle Gewalt, die mensch so oft in den Ämtern erleben muss, wieder in die gequälten Seelen hervorheben. Aber wir müssen uns auch ansehen, wie es denn in unserer Gesellschaft sein wird, wenn der Staat sein Gewaltmonopol immer mehr ausbaut. Dazu gibt es eine Einschätzung der Reform des Niedersächsischen Polizeigesetzes. Leider hilft es nicht, davor die Augen zu verschließen

Und dann folgt auch noch ein Blick auf die Rassismen (und Kolonialismen), die uns fast alltäglich begegnen (können).
Etwas mehr Sensibilität kann wohl vielen von uns nicht schaden (Anwesende eingeschlossen).
Nun gut, das soll im Jahr 2019 keine erste nur frustrierende Ausgabe werden. Darum ein erfreulicher Bericht aus Köln,
Urteilsbesprechungen, die ggf. weiterhelfen können, und noch so manches mehr.

 

viel Spaß bei der Lektüre dieser quer!

eure quer Redaktion

Den Datensatz zu dieser Ausgabe findet Ihr wieder in verschiedenen Varianten im Downloadbereich.

Zurück