Am 6.Februar :LANDWIRTSCHAFT, KRISE & DIE BAUERN-PROTESTE – VORTRAG UND DISKUSSION

MIT OTTMAR ILCHMANN (ARBEITSGEMEINSCHAFT BÄUERLICHE LANDWIRTSCHAFT)

Landwirtschaft, Krise & die Bauern-Proteste – Vortrag und Diskussion mit Ottmar Ilchmann (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft) am 06.02.2024 um 19 Uhr im PFL-Vortragssaal

In den vergangenen Wochen haben Landwirt*innen in Oldenburg und bundesweit wiederholt ihre Stimme erhoben, indem sie Straßen blockierten und sogar Städte lahmlegten. Die kontroverse Pläne der Bundesregierung bezüglich der Agrardieselsubventionen haben ein tiefgreifenderes Problem in der deutschen Landwirtschaft aufgezeigt. Die Situation ist geprägt von Unzufriedenheit und Frustration, und viele Landwirtinnen sehen sich am Ende ihrer Geduld.

Die Proteste in einigen Städten wurden teilweise von rechtsradikalen Akteuren vereinnahmt, während andere lokale Protestgruppen aktiv versuchen, sich klar von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Die Lage ist insgesamt unübersichtlich und erfordert eine tiefere Analyse der systematischen Probleme, die diesen Unmut auslösen.

Das Ökumenische Zentrum Oldenburg (ÖZO e.V.) lädt in Kooperation mit dem Ernährungsrat Oldenburg, der Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg und den Students for Future Oldenburg am 06.
Februar um 19 Uhr im PFL-Vortragssaal zu Vortrag und Diskussion mit Ottmar Ilchmann, Landwirt und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), ein.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

"Wir laden alle Interessierten ein, tiefer in die Herausforderungen der Landwirtschaft einzutauchen und gemeinsam zu diskutieren", sagt Pia Schäfer, Eine Welt-Promotorin im Ökumenischen Zentrum.

"Wir freuen uns darauf, Ottmar Ilchmann von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft begrüßen zu dürfen, um Einblicke und Perspektiven aus erster Hand zu erhalten."

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Land Niedersachsen und die ENGAGEMENT GLOBALgGmbH mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit

Zurück