Ausreichende und gesunde Ernährung für alle? Sollte selbstverständlich sein – ist es aber nicht

Veranstaltungsreihe gemmeinsam von ALSO, Ernährungsrat, ÖZO und JANUN

Ausreichende und gesunde Ernährung für alle? Sollte selbstverständlich sein – ist es aber nicht.

Gemeinsam laden ALSO, Ernährungsrat, ÖZO und JANUN ein zur

Veranstaltungsreihe Ernährungsarmut

Schätzungen zufolge sind in Deutschland drei Millionen Menschen von Ernährungsarmut betroffen. Das sind 3,5 Prozent der Bevölkerung.
Die Covid-Pandemie, steigende Energiekosten und die Inflation haben die Situation weiter verschärft.
Aber statt über wirksame Gegenmaßnahmen nachzudenken, wird wieder einmal über Kürzungen des Bürgergelds diskutiert.
Gleichzeitig gehen Menschen aus der Landwirtschaft auf die Straße, um auf ihre schwierige Situation aufmerksam zu machen.

In dieser Veranstaltungsreihe wird das Thema Ernährungsarmut in Deutschland sichtbar gemacht. Ursachen, Folgen und Lösungsansätze werden diskutiert, faire Preise von der Erzeugung bis zum Endverbrauch thematisiert und Stimmen von Betroffenen wird Gehör verschafft.

Das Projekt wird gefördert durch die Stadt Oldenburg.

Ernährungsarmut? Hier?
Was bedeutet Ernährungsarmut? Wie entsteht sie und wer ist betroffen? Welche gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen sind mit Ernährungsarmut verbunden und welche Lösungsansätze gibt es?

Donnerstag, 22. Februar, 19 Uhr im CORE Oldenburg (Heiligengeiststraße 6-8)
Vortrag und Diskussion mit Dr. Andreas Aust (Paritätischer Gesamtverband)
und Jun. Prof. Dr. Tina Bartelmeß (Uni Bayreuth)

weitere Infos gibt es unter

https://ernaehrungsrat-oldenburg.de

Zurück