Archiv 2015

Regionalisierung statt Globalisierung: BUND, NABU, ABL, SLNRW, ALSO und die „Zukunftsbürger für Rastede" laden zum Diskurs über Alternativen in der regionalen Landwirtschaft. Bitte weiterlesen.

Das Bild zeigt eine Figur, die hilflos auf einer Wippe sitzt und sagt: Es gibt Dinge die man nicht allein tun kann …Das Bild zeigt den Schriftzug Oldenburg und die hier entwickelte soziale Infrastruktur … was wäre diese ohne die Beratungs- und Koordinierungsstelle für Selbsthilfegruppen, die BeKoS?  Wir freuen uns auf 30 Jahre zurückblicken zu können, in denen uns die MitstreiterInnen der Bekos immer liebe, kluge und verlässliche PartnerInnen waren.

Wer kann wo Hilfsangebote, Treffpunkte, Infos, von und für Geflüchtete in Oldenburg finden? Das fragten wir uns in der ALSO.

Gefunden haben wir derzeit einen Beitrag in der "Oldenburger Onlinezeitung" von Anja Michaeli, der laufend aktualisiert wird. Berichte aus Oldenburg findet Ihr zudem auf der betreffenden Willkommensseite bei Facebook. Dort heißt es: "Diese Seite soll der Koordinierung und Information von Hilfsangeboten für Geflüchtete in Oldenburg dienen."

Die Milchbauernproteste laufen auf einen neuen Höhepunkt zu: am Montag, dem 7. September treffen sie sich in Brüssel. Am vergangenen Dienstag waren es 3.000 in München. Das NDR-1-Radio übertrug eine Diskussionsveranstaltung in Bremervörde (Ldkr. Rotenburg).

Jobcenter: "Für die fehlerhafte Bearbeitung möchte ich mich entschuldigen. Die Nachzahlung von 410 € Euro geht Ihnen umgehend zu." …

Eigentlich hatte ich mit der jungen Mutter nur nebenbei auch über ihre Erfahrungen mit de Jobcenter angesichts der Geburt ihres Kindes geredet.
Dabei flog auf, dass ihr die Mittel der "Mutter & Kind-Stiftung" zur Geburt ihres Kindes auf die Jobcenterleistung fürs Kind angerechnet wurden.
Das war und ist schlicht illegal - was allenthalben & seit Jahren klar sein sollte - passiert aber immer noch und immer wieder …
Mit der eingangs zitierten Entschuldigung eines Jobcenters kündigte es seine nicht unerhebliche Nachzahlung an. … gut dass wir drüber geredet hatten :)