Archiv 2015

Nach monatelangen Kämpfen konnten die kurdischen VerteidigerInnen von Kobanê die Terror-Milizen des IS, des sogenannten "Islamischen Staates", aus ihrer Stadt vertreiben. Nach und nach werden auch immer mehr Dörfer in benachbarten Regionen befreit. Doch Kobanê ist zerstört, eine Trümmerlandschaft. Eine Solidaritätsinitiative Rojava sammelt zur Unterstützung für ein emanzipativ-demokratisches Projekt.

ALSO-Infostand im Eingangsbereich von Arbietsamt im Jobcenter , im Hintergund der Hafen, ein wenig Schnee und das rostige Kunstwerkkalt war's, aber sonnig - und viel los im Amt und an unserem Infostand. Am ersten Werktag im Monat tobt dort meist der Bär, grad deshalb sind wird dort. Diesmal wurden wieder viele Gespräche geführt, auch bei Kaffee und Tee. Auch die Begleitung in die Zimmer von Sachbearbeitern und VermittlerInnen lohnte sich.

Zum politischen Suppentopf wurden nach der Wir-haben-es-satt!-Demo gut 30 Kurz-Beiträge zu Aktionen, Kampagnen und Projekten der agrarindustrie-kritischen Bewegung verrührt. Die Beiträge dazu stehen nun samt dazugehörigen Materialien und Links im Netz zum Nachlesen online, darunter auch der Beitrag der ALSO zur Lesungsreihe mit Wolfgang Schorlau.

Wir haben unser Infoblatt zu den rechtlichen Regelungen bei Minijobs aktualisiert und zum Herunterladen bereitgestellt.

Laut einer Meldung in der heutigen NWZ (27. 1.) möchten die Landkreise Vechta und Cloppenburg ihr "Schmuddel-Image" loswerden. Dazu soll eine Image-Studie beitragen, die heute den dortigen Kreistagen vorgestellt werde.