Archiv 2014

Bild vom Schriftzug des Jobcenters OldenburgIn Oldenburger Jobcenter-Bescheiden fehlt für Leistungsberechtigte, die in einer Wohnung mit elektrischer Warmwasserbereitung leben, immer wieder der ihnen zustehende Mehrbedarfszuschlag- so sehen wir es oft in der Beratung. Kein Wunder, kennt doch selbst das einschlägige Jobcenter-Faltblatt ("Wohnen und Arbeitslosengeld II") den entsprechenden Mehrbedarfszuschlag nicht.

Transparent aus Wuppertal mit der Aufschrift: RECHTSFREIER RAUM JOBCENTER * VORSICHT!  * SIE VERLASSEN HIER DEN VOM GRUNDGESETZ GESCHÜTZTEN SEKTOR.Ein kurzer Bericht zum heutigen (1.9.) Zahltag in Wuppertal mit Bezug auf die Kampagne AufRecht bestehen erreichte uns eben. 60 Erwerbslose machten mit und bekamen prominente Unterstützung.

Die Stromrechnung explodiert – und was kann ich tun? Wir raten in den Fällen, wo die Warmwasserbereitung in der Wohnung mit Elektrogeräten geschieht, zu prüfen, ob Jobcenter und Sozialamt diese Kosten im Leistungsbescheid berücksichtigt haben.

Tacheles e. V. SchriftzugNach dem Versuch von Jobcenter und Polizei, Erwerbslosen und Tacheles in Wuppertal einen Zahltag zu verbieten (seht die Tacheles-Pressemeldung vom 27.8., PDF, 88 KB), ist nun klar: am 1. 9. ist Zahltag in Wuppertal! Wir gratulieren Euch, auch zu Eurer Hartnäckigkeit!

Die schwarze Wobblies-Katze und das Logo der ALSO in ihren Umrandungen in Metall gearbeitet und am Abend von hinten beleuchtetNun hat die ALSO endlich ihr Namensschild - auch aussen an der Fassade. Wir freuen uns, haben drauf angestoßen und danken dem Künstler, der dies Werk aus Metall herausgearbeitet hat. Nun lohnt es sich auch mal Abends am ALSO-Zentrum in der Donnerschweer Straße/Ecke Milchstraße vorbeizugehen, selbst wenn wir dann nicht mehr da sein sollten.