Archiv 2019

Wir sehen uns im Alhambra, dem Selbstverwalteten Aktions- und Kommunikationszentrum in 26135 Oldenburg, Hermannstr. 83

Leckeres Frühstück gibt's dann wieder am 20.12.2019 und wöchentlich ab dem 10. Januar 2020 und den folgenden Freitagen.

Bild zum Zahltag mit dem Schriftzug: ALSO zahltag Der ganz normale Wahnsinn!Wir beraten, tauschen uns aus und begleiten in die Ämter beim Oldenburger Hafenbecken. Wir nennen das den "Zahltag". Sprecht uns gern an, Kaffee & Tee gibt's auch. Beratung im ALSO-Zentrum, Donnerschweer Str. 55, gibt es an diesem Dienstag nicht.
Eure ALSO

Karlsruhe, 5.11.2019:
Die bisherigen Gesetzes-Regeln zu Jobcenter-Sanktionen hat das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) heute für unvereinbar mit der Verfassung erklärt. Das Gericht hat dem Gesetzgeber vorgegeben, die Sanktionsregeln so als Einzelfallprüfung zu fassen, dass die Jobcenter sehr genau prüfen müssen, ob eine Sanktion wirklich gerechtfertigt ist und wie lange diese Sinn mache.
Diese Vorgabe wird uns zumindest helfen, jede Sanktion im Einzelfall in Frage zu stellen.
O.k. zugegeben, das ist wirklich alles andere als das automatische Ende der unsäglichen Massen-Sanktionen.
Wir fordern daher den Gesetzgeber auf, Sanktionen ganz aus dem Hartz-IV-Gesetz zu streichen, denn diese verbreiten Angst und sind keine Hilfe.
Bis dahin dürfte es für Jobcenter wegen der nun geltenden höheren Anforderungen an eine verfassungskonforme Sanktion deutlich schwerer werden, eine Kürzung auszusprechen, die vor dem Sozialgericht auch Bestand hat. Packen wir's an.

… mehr gibts dazu nicht zu sagen. Leckeres Frühstück wieder wöchentlich am 8.11. und den folgenden Freitagen