Der Oldenburger Wohnungsmarkt wächst – immer weiter auseinander?

Vortrag der ALSO Oldenburg zum 2. Treffen des Linken Forums Oldenburg zur Kommunalwahl:

Die Steuereinnahmen sprudeln, die Einwohnerzahl steigt, es wird gebaut wie nie – Oldenburg wächst. Hin und wieder wird auch mal erwähnt, dass trotz des Baubooms Wohnungen fehlen, die für Menschen mit geringen Einkommen bezahlbar sind. Aber welche Konsequenzen werden daraus gezogen?

Wir werfen einen Blick auf die Bautätigkeit, die Mietpreisentwicklung, die Nachfrage nach Wohnraum und für welche Bevölkerungsgruppen eher die Probleme wachsen.

Kann die Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt überhaupt beeinflusst werden? Welche wohnungs- und sozialpolitischen Maßnahmen hat die Oldenburger Kommunalpolitik schon auf den Weg gebracht, mit welchem Ziel? Neben Zahlen und Beispielen sollen auch Vorschläge für kommunalpolitische Handlungsmöglichkeiten diskutiert werden.

Kann die Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt überhaupt beeinflusst werden? Welche wohnungs- und sozialpolitischen Maßnahmen hat die Oldenburger Kommunalpolitik schon auf den Weg gebracht, mit welchem Ziel?

Neben Zahlen und Beispielen sollen auch Vorschläge für kommunalpolitische Handlungsmöglichkeiten diskutiert werden.

Erstellt am:

Zurück