• ALSO → 
  • Alltag

Alltag

Sorge bei Hausbesuchen vom Amt?
Braucht Ihr Begleitung beim Gang auf's Amt?

Gerne unterstützen wir Euch auch bei Gängen zum Amt oder bei Besuchen des Amts zu Hause. Dafür kommt Ihr am besten persönlich zu uns in's Zentrum (Donnerschweer Str. 55/Eingang Milchstraße), schreibt uns per Brief (oder Fax), auch per Mail oder ruft an.

Hier geht's zum Kontaktformular.

Bitte beachtet aber, dass wir für solche Dinge einen gewissen zeitlichen Vorlauf für die Organisation der Unterstützung (was, wann und wie etc.) brauchen.

Auch will eine solche Unterstützung vorbesprochen sein – schließlich wollen wir und wollt Ihr ja auch wissen, was ansteht und was geschehen soll.

Also nach Möglichkeit nicht auf den letzten Drücker zu uns kommen!

Plenum

Da wir es immer noch nicht geschafft haben, unsere Köpfe direkt miteinander zu vernetzen, müssen wir auf konventionelle Weise zusammentreffen und miteinander reden. Dafür gibt es das Plenum.

Zeit: jeden Mittwoch 17.30 Uhr

Frühstück am Freitag

Allwöchentlich findet bei uns das Frühstück statt. Jeweils von 9.30 bis 12 Uhr wird zum Sturm auf Brötchen, Konfitüre, Ei und Käse geblasen und das neuerdings auch soweit möglich mit Produkten aus der Region und ökologischem und fairem Anbau.
Kostenpunkt: 3,00 €
Reden mit vollem Mund ist erlaubt! (älterer SIESTA-Artikel zum Frühstück)

Und ein weiterer Hinweis:
Wir beziehen unseren Kaffee direkt von dem Cafe-libertad-Kollektiv in Hamburg. Dieses unterstützt durch direkte Zusammenarbeit mit ErzeugerInnen in Mittelamerika z. B. die zapatistische Kaffeekooperative Yochin Tayal Kinal in Chiapas. Diese gehört zu den indigenen Gemeinden, die sich nach dem Aufstand der zapatistischen Befreiungsbewegung EZLN am 1. Januar 1994 unabhängig organisiert haben.

Kurse

In der ALSO finden immer mal wieder Kurse zu verschiedenen Themen statt. Das waren in der Vergangenheit unter anderem Deutsch für Migranten und Migrantinnen, zum Wohngeld, Arbeitslosengeld 1 oder Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe oder … . Bitte fragt im Zentrum nach, ob es ein aktuelles Angebot gibt.